Golden Girl Birthday Party in Gold and Pink



English text coming in a minute ;)

Mama hat Geburtstag!
Und weil dieser ziemlich undankbar auf den 23. Dezember fällt, geht er natürlich schon ihr Leben lang immer etwas unter im allgemeinen Weihnachts-Trubel. Jedes Jahr sagt sie: "ein Weihnachtsgeschenk brauche ich nicht, aber zum Geburtstag, da wünsche ich mir etwas Schönes"
Also versuche ich jedes Jahr Ihren Geburtstag zu etwas besonderem zu machen, suche einen Platz in der Wohnung der nicht weihnachtlich geschmückt ist, und baue dort die Geburtstags-Ecke auf.

DIY Easy Knit Hat




I can't knit, haha. The only pattern i can do is a basic one, I don't even know what it is called. It is good enough to make my own scarves, hats and leg warmers though.



Last year I purchased a blanket set from We Are Knitters. The manual wasn't very precise and kind of made for advanced knitters. Very disappointing. I expected more, considering it was listed as a beginner's project. 

Butternut Soup / Butternut Kürbissuppe



Ingredients: ( serves 2)
1 Butterbut
1 Red Onion
1 Garlic clove
½ Cup of Creme Double or Creme Fraiche
500ml Water
1 tsp Vegetable Broth
Pepper
Oil

Instructions:
1. Peel the Butternut, cut into half, remove the goo and cut into pieces
2. Heat oil in a pot, peel and cut the onion, then roast them in the pot
3. Peel and press the garlic, and add to the onions
4. Add the butternut and 250ml water
5. Boil for 10 minutes
6. Remove from the heat and mash with a blender
7. Add 250ml water, broth, creme double and a pinch or two of pepper and boil for another 1-2 minutes


Yummy!






Ich hasse es zu kochen, und wenn Herr Moin es nicht fast täglich tun würde, wären wir schon vor Jahren verhungert. Außerdem hasse ich es Essen zu fotografieren. Ich esse es nämlich lieber anstatt ewig lange mit der Kamera davor zu stehen, wohlwissend dass ich abends bei künstlichem Licht eh kein gutes Bild hinbekomme. Und Kürbissuppe sieht sowieso nie appetitlich aus.
Mir macht Backen mehr Spaß, aber ab und zu koche ich doch ganz gerne, nämlich die paar Sachen von denen ich weiß daß ich sie gut kann, und wir nicht am Ende Pizza bestellen müssen ( findet es noch jemand super ätzend daß Joeys jetzt Domino`s ist??).
Wir sind keine großartigen Suppen-Esser, aber wenn es im Herbst und Winter draußen schön kalt ist, tut eine Suppe manchmal doch mal ganz gut. Kürbis ist sooo lecker und soll ja auch sehr gesund sein, also gibt es heute eine Butternut Suppe. Schnell und einfach zubereitet, macht satt, und schmeckt gut. Das gleiche Rezept benutze ich übrigens auch für Hokkaido-Suppe. Den mag ich noch lieber weil er nicht so süß ist wie der Butternut, und man die Schale mitessen kann.


Zutaten: ( für 2 Personen)

1 Butternut-Kürbis
1 Knoblauchzehe
1 rote Zwiebel
1/2 Becher Creme Double ( oder Creme Fraiche, weils die Double nicht in jedem Supermarkt zu kaufen gibt)
500 ml Wasser
1 Teelöffel Gemüsebrühe-Pulver
Pfeffer zum Würzen
Kochtopf, Pürrierstab, Knoblauchpresse

So gehts:

1. Kürbis vierteln, schälen, und das Innenleben mit einem Löffel entfernen. Dann in kleine Stücke schneiden
2. Zwiebel schälen und hacken, dann in einem Kochtopf kurz in Öl anbraten
3. Knobi schälen und pressen und zu den Zwiebeln geben
4. Kürbiswürfel rein, und 250 ml Wasser dazu
5. Deckel drauf und 10 Minuten köcheln lassen
6. den Topf vom Herd nehmen und den Kürbis sämig pürrieren
7. den Topf wieder auf den Herd stellen, und mit 250 ml Wasser auffüllen
8. Nun noch das Brühpulver, Creme Double und ein Paar Prisen Pfeffer dazugeben, alles ordentlich umrühren, und für 1-2 Minuten wieder heiß werden lassen

Fertig!

Sie ist fertig! Elbphilharmonie


English text coming in a minute ;)

Man glaubt es kaum, oder? Nach einer Bauzeit von gefühlt 20 Jahren ist die Elbphilharmonie tatsächlich fertig, und in wenigen Wochen finden endlich schon die ersten Konzerte statt.
Ich liebe sie! Entgegen aller Kritiken war ich schon immer fest auf ihrer Seite, und habe im Gegensatz zu all den Nörglern brav und geduldig auf sie gewartet.


So tingelten wir also heute zur Eröffnung in die Hafencity. Mit uns ca. eine halbe Million andere Menschen. Rauf sind wir nicht, die Schlangen waren viel zu lang, und da wir vor ein paar Jahren die Ehre hatten eine Baustellen-Führung mitzumachen, kennen wir den grandiosen Ausblick schon.
Da sah es dort übrigens so aus:







Das war schon beeindruckend, und die Fertigstellung schien damals noch Lichtjahre zu dauern. Aber nun ist ja endlich Ruhe im Karton. Vergessen wir die Unsummen die sie verschlungen hat. Sie ist einfach wunderschön. Punkt.